Terms and conditions

Terms and conditions, which apply to all legal relationships between Optimate and the customer

  1. General information
  2. Delivery/Performance time, delays in delivery/performance
  3. Shipping conditions, terms of payments, prices
  4. Reservation of title
  5. Ansprüche wegen Mängeln („Gewährleistung“)
  6. Liability for damages

I. General information

The following terms and conditions are the basis for all deliveries and services of Optimate to the customer as well as other legal relations between Optimate and the customer, if the customer is located in Germany at the time of conclusion of the contract and are part of the contract between Optimate and the customer. The customer’s own terms and conditions will not become part of the contract even if Optimate does not expressly object them when accepting the order.

There are no verbal collateral agreements to concluded contract. Subsidiary agreements and contract amendments must be made in writing to be effective. This formal requirement may not be waived or invalidated either verbally or tacitly.

The legal relationship between Optimate and the customer is governed exclusively by German law, under exclusion of the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods (CISG) and German international private law. 

Place of jurisdiction for all disputes between the customer and Optimate is the registered office of Optimate, as far as no other exclusive jurisdiction exists. Optimate reserves the right to take legal action at any other permissible place of jurisdiction. 

Optimate is entitled to make technical changes at any time if they serve an improvement. 

The processing of contact and interaction data of contact persons of the customer is required for the initiation and execution of contracts. Optimate processes this personal data based on a legitimate interest in ensuring the traceability of the business relationships and to support communication in the processing of the contractual relationship. 

For the initiation and processing of contracts as well as later services Optimate transmits employee contact data to the customer, in order to enable an orderly communication and service processing. The customer may only use this data to carry out the respective contractual relationship with Optimate. 

The personal data provided will be stored for as long as a mutual interest in the business relationship is evident. If Optimate has no ongoing legitimate business need to process your personal information, Optimate will either delete or make it anonymous or, if this is not possible (for example, because your personal information has been stored in backup archives), your personal information will be kept secure and isolated from any further processing until deletion is possible.

The professional contact details are stored and processed for the purpose of justifying and executing orders for Optimate products (Article 6 paragraph 1 letter b) GDPR) as well as to comply legal requirements (Article 6 paragraph1 letter c) GDPR). 

The data is stored and processed in a secure environment. This ensures that the transmission, storage and processing of data is fully protected against unauthorized access and complies with current data security standards.

 Optimate will

  1. transfer and use data to enable value-added services for the customer.
  2. collect data to continuously improve the Optimate products and their quality and to expand the range of other products.
  3. neither data nor results (analyses) generated from the results are passed on to third parties without anonymisation. Anonymisation is carried out in such a way that it is no longer possible to trace the data back to its origin.

The customer agrees that data may be transmitted, processed and permanently used by Optimate. Optimate may occasionally use external service providers to process the data. They are obliged to confidentiality and only receive anonymous data.

II. Delivery/performance time, obstacles to performance

The delivery/performance time results from the agreements between Optimate and the customer. It is only binding as a fixed date if this has been expressly agreed. Their observance by Optimate requires that all commercial and technical contract details between the parties to the contract have been finally clarified and that the customer has fulfilled all obligations incumbent upon him, such as special cooperation, provision of materials or down payments. If this is not the case, the delivery/service period shall be extended accordingly. If changes to the scope of delivery/service become necessary later or are requested by the Customer, the delivery/service period shall also be extended accordingly. 

If a delay in delivery/service is due to unforeseeable circumstances for which Optimate is not responsible, Optimate is not liable for the delay; the delivery/service time is extended accordingly. This also applies in case of defective or untimely self-supply if Optimate has made an equivalent covering purchase and is not at fault for the defective or untimely self-supply. Optimate will inform the customer of the beginning and end of such circumstances as soon as possible. 

If unforeseeable circumstances not caused by Optimate in terms of paragraph 2 make it difficult for Optimate to fulfil the contract for an unforeseeable period of time or for a period of time which endangers the purpose of the contract and the obstacle to performance for Optimate cannot be overcome with reasonable expenses, Optimate has the right to withdraw from the contract. In such cases, Optimate is obliged to inform the customer immediately about the aggravating circumstances and, after exercising the withdrawal, to reimburse the customer immediately for any consideration already received. Claims of the customer exceeding the claims for reimbursement are excluded. 

III. Shipping conditions, terms of payment, prices

Unless otherwise agreed, all invoices issued by Optimate are payable within 30 days of receipt by the customer without deduction to the account specified by Optimate. The date on which Optimate’s account is credited is decisive for the timeliness of payment. 

Optimate reserves the right to demand advance payment or a deposit from the customer.

Unless otherwise stated, agreed prices are net prices without any statutory value added tax at the rate applicable at the time of delivery or performance. 

IV. Retention of title

Optimate reserves the right of ownership of the object of the sales contract, contract for work and materials or contract for work and services until the complete fulfilment of all payment obligations – also for any additional services owed – from the respective contract. 

The customer may not sell, pledge or assign by way of security the item subject to retention of title until all payment obligations have been met in full. 

The customer in only entitled to process or sell the goods in the ordinary course of business, but not to pledge them or assign them by way of security, before all payment obligations have been met in full, if he has ordered the goods recognisably as an integrator or other intermediary and as long as he is not in default of payment or there is no reason to apply for insolvency. The customer hereby assigns all claims against third parties arising from the processing or sale to Optimate in advance to secure the payment claims of Optimate. This assignment shall apply regardless of whether the reserved goods have been sold without or after processing. Notwithstanding the assignment, the customer remains entitled to collect the claim and Optimate will not collect the claim if the customer is not in default of payment or there is no reason to apply for insolvency. The processing and connection of the reserved goods by the customer takes place exclusively for Optimate. In case of combination with other movable items not belonging to Optimate, Optimate is entitled to co-ownership of the new item in the ratio of the acquisition value of the reserved goods and the other items connected with it at the time of processing. 

The customer must inform Optimate immediately in case of seizure, confiscation or other disposals by third parties. 

V. Claims for defects (“warranty“)

If there are already defects in the purchase object or work performance at the time of transfer of risk, Optimate is liable under exclusion of further claims, but subject to the liability for damages in accordance with Section VI, only under the following provisions: 

  1. Optimate does not accept liability for redesigning which was not designed properly due to thermal stress (or similar). Through active order confirmation of the optimized part by the customer, any liability transfer to Optimate is not applicable. 
  2. Normal wear and tear of parts or tools (e.g. punching and bending tools, lenses, nozzles, output coupling- our mirrors, external beam guidance optics) within the scope of the intended use shall not justify any claims for defects.
  3. Claims for damages may only be asserted in accordance with the provisions of Section VI.
  4. The assertion of claims for defects shall be excluded if the defect is due to the fact that the customer has not followed the installation or operating instructions, has failed to carry out necessary maintenance of the subject matter of the contract or has carried out such maintenance in contradiction to the maintenance instructions (operating instructions).

As far as the subject matter of the contract violates industrial property rights or copyrights of third parties in Germany, Optimate will, at ist own expense, procure the right for further use for the customer or modify the subject matter of the contract in a reasonable way for the customer so that the violation of property rights no longer exists. If this is not possible at economically reasonable conditions or within a reasonable period of time, both the customer and Optimate are entitled to withdraw from the contract.

The above-mentioned obligations of Optimate are- subject to Section VI – final in the event of an infringement of property rights or copyrights. They exist only insofar as

  1. the customer has not contributed to an increase in damages by a late notification of the asserted property right or copyright infringements,
  2. the customer supports Optimate to a reasonable extent in defending the asserted claims and enables Optimate to carry out the modification measures according to the above paragraph,
  3. Optimate all defensive measures including out-of-court settlements are reserved, and
  4. The defect of title or the infringement of rights is not based on a cause set by the customer himself, in particular on a specification of the customer or on the fact that the customer has arbitrarily changed the subject matter of the contract or used it in a manner not in accordance with the contract.

The exclusion of the customer’s rights due to obvious or recognized defects which were not immediately notified (§ 377 HBG) remains unaffected.

If the customer, with the required consent of Optimate, carries out actions on his own to eliminate defects, which Optimate would be obliged to do according to the above regulations, the customer is not considered to be a vicarious agent of Optimate. Optimate is only liable for the consequences of self-remedy if the customer has acted according to Optimate’s instructions. Optimate will reimburse the customer for the costs of the self-repair up to the amount Optimate would have had to bear without the self-repair by the customer. 

Claims of the customer due to fraudulently concealed defects or due to a quality or durability guarantee assumed by Optimate always remain unaffected. 

VI. Liability for damages

Optimate is only liable – for whatever legal reasons – for damages that did not occur on the subject matter of the contract itself: 

  1. with intent, or
  2. in the event of gross negligence on the part of the proprietor, the legal representatives, the organs or executive vicarious agents, or
  3. culpable injury to life, body or health, or
  4. defects that Optimate has fraudulently concealed, or
  5. as part of a guarantee commitment, or
  6. insofar as liability for personal injury or property damage is mandatory under the Product Liability Act.

In case of culpable violation of essential contractual obligations (especially the obligation to deliver on time and free of defects) Optimate is also liable for gross negligence of non-leading vicarious agents as well as slight negligence, in the latter case limited to the contract-typical, reasonably foreseeable damage.

Further claims are excluded.

Optimate’s liability is excluded in the following cases in particular, insofar as they are not the responsibility of Optimate: Unsuitable or improper use, faulty assembly or commissioning by the customer or third parties, normal wear and tear, faulty or negligent handling, improper maintenance, unsuitable equipment, defective construction work, unsuitable building ground, chemical, electrochemical or electrical influences. In the customer or a third-party repair improperly, Optimate is not liable for the resulting consequences. The same applies to changes to the object of purchase/service without prior release by Optimate. 

en_US
de_DE en_US

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Geschäftsbedingungen, die auf sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen Optimate und dem Kunden Anwendung finden

  1. Allgemeines
  2. Liefer-/Leistungszeit, Liefer-/Leistungsverzögerungen
  3. Versandbedingungen, Zahlungsbedingungen, Preise
  4. Eigentumsvorbehalt
  5. Ansprüche wegen Mängeln („Gewährleistung”)
  6. Haftung auf Schadensersatz

I. Allgemeines

Die nachstehenden Geschäftsbedingungen liegen allen Lieferungen und Leistungen von Optimate an den Kunden sowie den sonstigen Rechtsbeziehungen zwischen Optimate und dem Kunden zugrunde und gelten als Bestandteil des zwischen Optimate und dem Kunden abgeschlossenen Vertrags. Eigene Geschäftsbedingungen des Kunden werden auch dann nicht Vertragsinhalt, wenn Optimate diesen bei Auftragsannahme nicht ausdrücklich widerspricht.

Mündliche Nebenabreden zu abgeschlossenen Verträgen bestehen nicht. Nebenabreden und Vertragsänderungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Dieses Formerfordernis kann weder mündlich noch stillschweigend aufgehoben oder außer Kraft gesetzt werden.

Für die Rechtsbeziehungen zwischen Optimate und dem Kunden gilt ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG) und des deutschen Internationalen Privatrechts. 

Gerichtstand für sämtliche Streitigkeiten zwischen dem Kunden und Optimate ist, soweit keine abweichende ausschließliche Zuständigkeit besteht, der Sitz von Optimate. Optimate behält sich das Recht zur Klageerhebung an jedem anderen zulässigen Gerichtsstand vor. 

Optimate ist jederzeit zur Vornahme technischer Änderungen berechtigt, soweit sie einer Verbesserung dienen. 

Bei der Vertragsanbahnung und -durchführung ist die Verarbeitung von Kontakt- und Interaktionsdaten von Ansprechpartnern des Kunden erforderlich. Optimate verarbeitet diese personenbezogenen Daten auf Grund eines berechtigten Interesses, die Nachvollziehbarkeit der Geschäftsbeziehung sicherzustellen und die Kommunikation bei Abwicklung des Vertragsverhältnisses zu unterstützen. 

Zur Anbahnung und Abwicklung der Verträge sowie späterer Leistungen übermittelt Optimate Mitarbeiter-Kontaktdaten an den Kunden, um eine geordnete Kommunikation und Leistungsabwicklung zu ermöglichen. Der Kunde darf diese Daten lediglich zur Durchführung der jeweiligen Vertragsbeziehung mit Optimate verwenden. 

Die angegebenen personenbezogenen Daten werden so lange gespeichert, wie ein gegenseitiges Interesse an der Geschäftsbeziehung erkennbar ist. Wenn Optimate keine laufende legitime geschäftliche Notwendigkeit hat, Ihre persönlichen Daten zu verarbeiten, wird Optimate sie entweder löschen oder anonymisieren oder, falls dies nicht möglich ist (z.B. weil Ihre persönlichen Daten in Backup-Archiven gespeichert wurden), werden Ihre persönlichen Daten sicher aufbewahrt und von jeglicher weiteren Verarbeitung isoliert, bis eine Löschung möglich ist.

Die beruflichen Kontaktdaten werden zum Zwecke der Begründung und Durchführung von Bestellungen von Produkten von Optimate (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b) GDPR) sowie zur Erfüllung gesetzlicher Vorschriften (Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe c) GDPR) gespeichert und verarbeitet. 

Die Daten werden in einer sicheren Umgebung gespeichert und verarbeitet. Damit ist gewährleistet, dass die Übertragung, Speicherung und Verarbeitung der Daten vollständig vor unbefugtem Zugriff geschützt ist und den aktuellen Standards für Datensicherheit entspricht.

 Optimate wird

  1. Daten übertragen und verwenden, um Mehrwertdienste für den Kunden zu ermöglichen;
  2. Daten erheben, um die Optimate Produkte sowie deren Qualität kontinuierlich zu verbessern und das Angebot an weiteren Produkten zu erweitern;
  3. weder Daten noch aus den Ergebnissen generierte Ergebnisse (Analysen) ohne Anonymisierung an Dritte weitergeben. Die Anonymisierung erfolgt so, dass eine Rückverfolgung der Daten bis zu ihrem Ursprung nicht mehr möglich ist.

Der Kunde ist damit einverstanden, dass Daten von Optimate übermittelt, verarbeitet und dauerhaft genutzt werden dürfen. Gelegentlich kann Optimate für die Verarbeitung der Daten externe Dienstleister einschalten. Diese sind zur Vertraulichkeit verpflichtet und erhalten lediglich anonymisierte Daten.

II. Liefer-/Leistungszeit, Leistungshindernisse

Die Liefer-/Leistungszeit ergibt sich aus den Vereinbarungen zwischen Optimate und dem Kunden. Sie ist nur dann als Fixtermin verbindlich, wenn dies ausdrücklich vereinbart wurde. Ihre Einhaltung durch Optimate setzt voraus, dass alle kaufmännischen und technischen Vertragsdetails zwischen den Vertragsparteien abschließend geklärt sind und der Kunde alle ihm obliegenden Verpflichtungen, etwa besondere Mitwirkungshandlungen, Beistellungen oder Anzahlungen, erfüllt hat. Ist dies nicht der Fall, verlängert sich die Liefer-/Leistungszeit angemessen. Bei nachträglich erforderlich werdenden oder vom Kunden gewünschten Änderungen des Liefer-/Leistungsumfangs verlängert sich die Liefer-/Leistungszeit ebenfalls angemessen. 

Soweit eine Liefer-/Leistungsverzögerung auf unvorhersehbare, nicht von Optimate zu vertretenden Umständen zurückzuführen ist, haftet Optimate nicht für die Verzögerung; die Liefer-/Leistungszeit verlängert sich angemessen. Dies gilt auch im Fall mangelhafter oder nicht rechtzeitiger Selbstbelieferung, sofern Optimate einen gleichwertigen Deckungseinkauf getätigt hat und kein Verschulden an der mangelhaften oder nicht rechtzeitigen Selbstbelieferung trifft. Optimate wird dem Kunden den Beginn und das Ende derartiger Umstände baldmöglichst mitteilen. 

Sofern unvorhersehbare, nicht von Optimate zu vertretenden Umständen im Sinne von Absatz 2 die Vertragserfüllung für Optimate auf unabsehbare oder den Vertragszweck gefährdende Dauer erschweren und das Leistungshindernis für Optimate nicht mit zumutbaren Aufwendungen zu überwinden ist, steht Optimate das Recht zu, vom Vertrag zurückzutreten. Optimate ist in solchen Fällen verpflichtet, den Kunden unverzüglich über die leistungserschwerenden Umstände zu informieren und, nach Ausübung des Rücktritts, bereits erlangte Gegenleistungen des Kunden unverzüglich an diesen zu erstatten. Über die Erstattungsansprüche hinausgehende Ansprüche des Kunden sind ausgeschlossen. 

III. Versandbedingungen, Zahlungsbedingungen, Preise

Soweit nicht anders vereinbart, sind sämtliche von Optimate gestellten Rechnungen innerhalb von 30 Tagen ab Zugang beim Kunden ohne Abzug auf das von Optimate jeweils angegebene Konto zahlbar. Für die Rechtzeitigkeit der Zahlung ist das Datum der Gutschrift auf dem Konto von Optimate maßgebend. 

Optimate behält sich das Recht vor, vom Kunden Vorauskasse oder eine Anzahlung zu verlangen.

Vereinbarte Preise sind, soweit nicht anders angegeben, jeweils Nettopreise ohne die gegebenenfalls hinzukommende gesetzliche Umsatzsteuer in der zum Lieferungs- oder Leistungszeitpunkt jeweils geltenden Höhe. 

IV. Eigentumsvorbehalt

Optimate behält sich das Eigentum am Gegenstand des Kaufvertrags, Werklieferungsvertrags oder Werkvertrags bis zur vollständigen Erfüllung aller Zahlungsverpflichtungen – auch für ggf. zusätzlich geschuldete Nebenleistungen – aus dem jeweiligen Vertrag vor. 

Der Kunde darf den unter Eigentumsvorbehalt stehenden Gegenstand bis zur vollständigen Erfüllung aller Zahlungsverpflichtungen weder veräußern noch verpfänden oder zur Sicherung übereignen. 

Zur Verarbeitung oder Veräußerung im ordnungsgemäßen Geschäftsgang, nicht aber zur Verpfändung oder Sicherungsübereignung ist der Kunde vor vollständiger Erfüllung aller Zahlungsverpflichtungen nur berechtigt, wenn er die Ware erkennbar als Integrator oder sonstiger Zwischenhändler bestellt hat und solange er sich nicht im Zahlungsverzug befindet oder ein Insolvenzantragsgrund vorliegt. Sämtliche aus der Verarbeitung oder Veräußerung entstehenden Forderungen gegen Dritte tritt der Kunde hiermit im Voraus zur Sicherung der Zahlungsansprüche von Optimate an Optimate ab. Diese Abtretung gilt unabhängig davon, ob die Vorbehaltsware ohne oder nach Verarbeitung veräußert worden ist. Ungeachtet der Abtretung bleibt der Kunde weiterhin zur Einziehung der Forderung berechtigt und wird Optimate die Forderung nicht einziehen, solange der Kunde sich nicht im Zahlungsverzug befindet oder ein Insolvenzantragsgrund vorliegt. Die Verarbeitung und Verbindung der Vorbehaltsware durch den Kunden findet ausschließlich für Optimate statt. Bei Verbindung mit anderen, Optimate nicht gehörenden beweglichen Sachen steht Optimate das Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis der Anschaffungswerte der Vorbehaltsware und der mit ihr verbundenen anderen Sachen zur Zeit der Verarbeitung zu. 

Bei Pfändungen sowie Beschlagnahme oder sonstigen Verfügungen durch Dritte hat der Kunde Optimate unverzüglich davon zu benachrichtigen. 

V. Ansprüche wegen Mängeln („Gewährleistung“)

Soweit am Kaufgegenstand oder an der Werkleistung bereits im Zeitpunkt des Gefahrübergangs Mängel vorliegen, haftet Optimate unter Ausschluss weiterer Ansprüche, aber vorbehaltlich der Haftung auf Schadensersatz gemäß Abschnitt VI, nur nach den folgenden Bestimmungen: 

  1. Optimate übernimmt keine Haftung für Umkonstruktionen, die aufgrund thermischer Belastung (o.Ä.) nichtzutreffend gestaltet wurden. Durch aktive Bestellbestätigung des optimierten Bauteils durch den Kunden, entfällt jegliche Haftungsüberschreibung an Optimate. 
  2. Ein im Rahmen der bestimmungsgemäßen Nutzung üblicher Verschleiß von Bauteilen oder Werkzeugen (z. B. Stanz- und Biegewerkzeuge, Linsen, Düsen, Auskoppelspiegel, externe Strahlführungsoptiken) begründet keine Mängelansprüche.
  3. Schadensersatzansprüche können nur nach Maßgabe der Bestimmungen des Abschnitts VI geltend gemacht werden.
  4. Die Geltendmachung von Mängelansprüchen ist ausgeschlossen, soweit der Mangel darauf beruht, dass der Kunde die Aufstellungs- oder Betriebsanleitung nicht befolgt, eine gebotene Wartung des Vertragsgegenstandes unterlassen oder im Widerspruch zu den Wartungsvorschriften (Betriebsanleitung) vorgenommen hat.

Soweit der Vertragsgegenstand gewerbliche Schutzrechte oder Urheberrechte Dritter im Inland verletzt, wird Optimate auf eigene Kosten dem Kunden das Recht zum weiteren Gebrauch verschaffen oder den Kaufgegenstand in für den Kunden zumutbarer Weise derart modifizieren, dass die Schutzrechtsverletzung nicht mehr besteht. Ist dies zu wirtschaftlich angemessenen Bedingungen oder in angemessener Frist nicht möglich, sind sowohl der Kunde als auch Optimate zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

Die genannten Verpflichtungen von Optimate sind – vorbehaltlich Abschnitt VI – für den Fall der Schutz- oder Urheberrechtsverletzung abschließend. Sie bestehen nur, soweit

  1. der Kunde nicht durch eine verspätete Mitteilung der geltend gemachten Schutz- oder Urheberrechtsverletzungen zu einer Erhöhung des Schadens beigetragen hat,
  2. der Kunde Optimate in angemessenem Umfang bei der Abwehr der geltend gemachten Ansprüche unterstützt und Optimate die Durchführung der Modifizierungsmaßnahmen gemäß vorstehendem Absatz ermöglicht,
  3. Optimate alle Abwehrmaßnahmen einschließlich außergerichtlicher Regelungen vorbehalten bleiben, und
  4. der Rechtsmangel oder die Rechtsverletzung nicht auf einer vom Kunden selbst gesetzten Ursache beruht, insbesondere auf einer Vorgabe des Kunden oder darauf, dass der Kunde den Vertragsgegenstand eigenmächtig geändert oder in einer nicht vertragsgemäßen Weise verwendet hat.

Der Ausschluss von Rechten des Kunden wegen offensichtlicher oder erkannter Mängel, die nicht unverzüglich gerügt wurden (§ 377 HGB), bleibt unberührt.

Nimmt der Kunde mit erforderlicher Zustimmung von Optimate in Selbstvornahme Handlungen zur Beseitigung von Mängeln vor, zu denen Optimate nach den vorstehenden Bestimmungen verpflichtet wäre, gilt der Kunde insoweit nicht als Erfüllungsgehilfe von Optimate. Optimate haftet für die Folgen der Selbstvornahme nur, soweit der Kunde nach Vorgaben von Optimate gehandelt hat. Optimate wird dem Kunden die Kosten der Selbstvornahme bis zur Höhe der Aufwendungen ersetzen, die Optimate, ohne die Selbstvornahme durch den Kunden zu tragen gehabt hätte. 

Ansprüche des Kunden wegen arglistig verschwiegener Mängel oder aufgrund einer von Optimate übernommenen Beschaffenheits- oder Haltbarkeitsgarantie bleiben stets unberührt. 

VI. Haftung auf Schadensersatz

Für Schäden, die nicht am Vertragsgegenstand selbst entstanden sind, haftet Optimate – aus welchen Rechtsgründen auch immer – nur: 

  1. bei Vorsatz, oder
  2. bei grober Fahrlässigkeit des Inhabers, der gesetzlichen Vertreter, der Organe oder leitenden Erfüllungsgehilfen, oder
  3. bei schuldhafter Verletzung von Leben, Körper, Gesundheit, oder
  4. bei Mängeln, die Optimate arglistig verschwiegen hat, oder
  5. im Rahmen einer Garantiezusage, oder
  6. soweit nach dem Produkthaftungsgesetz für Personen- oder Sachschäden zwingend gehaftet wird.

Bei schuldhafter Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (insbesondere der Pflicht zur rechtzeitigen und mängelfreien Lieferung) haftet Optimate darüber hinaus auch bei grober Fahrlässigkeit nicht leitender Erfüllungsgehilfen sowie bei leichter Fahrlässigkeit, in letzterem Fall begrenzt auf den vertragstypischen, vernünftigerweise vorhersehbaren Schaden.

Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.

Die Haftung von Optimate ist insbesondere in folgenden Fällen ausgeschlossen, soweit sie nicht von Optimate zu vertreten sind: Ungeeignete oder unsachgemäße Verwendung, fehlerhafte Montage oder Inbetriebsetzung durch den Kunden oder Dritte, übliche Abnutzung, fehlerhafte oder nachlässige Behandlung, nicht ordnungsgemäße Wartung, ungeeignete Betriebsmittel, mangelhafte Bauarbeiten, ungeeigneter Baugrund, chemische, elektrochemische oder elektrische Einflüsse. Bessert der Kunde oder ein Dritter unsachgemäß nach, haftet Optimate nicht für die daraus entstandenen Folgen. Gleiches gilt für Änderungen des Kauf-/Leistungsgegenstandes ohne vorherige Freigabe durch Optimate. 

de_DE
en_US de_DE